Wappen

Das Wappen des FC Würzburger Kickers von 1907 hat sich im Laufe der gut 100 jährigen Klubgeschichte einige Male verändert.
Umgestaltungen der Grundform, der Außenlinien, der Schrift, des Balles. Mal gab es 3 oder 4 Punkte, um sich dann jahrelang mit dem nackten, punktlosem Wappen herumzuärgern, dessen Ball kaum noch als solcher erkennbar war. Einig war man sich immerhin darüber, dass die Buchstaben FWK das Wappen zieren (nicht wie 11 Jahre lang während der zwischenzeitlichen Umbenennung SWK), und dass unsere Farben rot und weiß das Wappen färben, nicht wie zwischenzeitlich die Farbe blau.

Da das Originalwappen von 1907 digital selbst im Jahr 2000 noch nicht vorlag (!), rekonstruierten wir es aus alten Chroniken und nutzen es in dieser Form.

Wir freuen uns, dass schließlich auch der Verein nun ein Wappen nutzt, dass das Originalwappen von 1907 als Vorbild nimmt. Wir konnten dessen zukünftige Unveränderbarkeit (ebenso wie die Vereinsfarben und Namen) im AG-Vertrag verankern.

1907/08
Das Original-Wappen mit 4 eckigen Punkten und dem klassischem Ball.
Die eckigen Punkte werden später teilweise durch runde Punkte ersetzt.

1

1924
finden sich Wappen mit nur 3 Punkten, z.B. auf der Festschrift für die Denkmal-Enthüllungsfeier.
Auf dem Denkmal selber ist aber das alte Wappen mit den 4 Punkten zu sehen.

Festschrift Würzburger Kickers
Das Wappen mit den 4 Punkten wird auch weiterhin fast ausschließlich genutzt, 2 Publikationen von 1932 und 1937 zeigen aber, dass auch das Wappen mit den 3 Punkten ab und zu auftaucht.
Auch findet man hier zum ersten Mal geringe Modifikationen am Ball.

Zu Beginn der 30er Jahre
fand eine deutliche Änderung statt, die sich aber nicht durchsetzte. Die Linien des Balles und die Buchstaben wurden golden, der Hintergrund des Wappens blau eingefärbt.

34

1946
schließen sich die Kickers mit dem ehemaligen Reichsbahn Turn- und Sportverein zusammen und nennen sich fortan Sportclub Würzburger Kickers (SWK), bevor man 1957 wieder die Umbenennung in FC Würzburger Kickers (FWK) beschließt.

6

Während auf den Wappen davor die Buchstaben noch etwas schwungvoll waren, sind sie ab jetzt nur noch kantig und gerade im Wappen zu finden.

Seit 1957
geschah eine deutliche Umgestaltung des ursprünglichen Wappens.
Der Ball verlor die innenliegenden Doppellinien, die die Querstreifen bisher umgaben.
Diese „Zahnversion“ des Balles (die Dreiecke erinnern etwas an Vampir- oder Walrosszähne…) war auch bis zur unsinnigen Umbenennung 2012 auf dem Eingangstor des Dallenbergstadions zu finden und schmückt auch die 50- und 100-Jahres-Chroniken.
Auch die Außenlinien wurden „angepasst“.

Altes Wappen Würzburger Kickers

Später wurden dem Ball die Querstreifen gänzlich genommen, sie tauchten auch in keinem der folgenden Wappen je wieder auf.

8

Seit 2000
wurden dann unverständliche Änderungen am Wappen vorgenommen. Zunächst wurde das „Innenleben“ des Balles umgeformt und mehrfach verändert, Jahre später wurde den „Zähnen“ auch noch die gebogene Form genommen, und diese durch eine Art Halbkreis ersetzt.

910

Schwer erträglich für das Auge waren die asymmetrisch angeordneten Buchstaben und die scheinbar willkürlich gesetzten Punkte. Anstatt diese wie im Originalwappen wieder symmetrisch anzuordnen, entfernte man die Punkte bei der zuletzt aktuellen Version gänzlich.

11

Letztendlich konnte Dank des B-Block das alte Wappen von 1907 wieder Einzug halten.

Wappen 1907

(der Großteil der Bilder stammt aus den Chroniken des FC Würzburger Kickers und damit von Rainer Adam)