Statement Teilzulassung

Liebe Anhänger unserer Rothosen, liebe Kickers-Familie,

für jeden stellt die aktuelle Situation, in der wir uns befinden, weiterhin eine große Herausforderung dar. Unser Verein bleibt hiervon nicht verschont und auch wenn hinter den Kulissen aktuell alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest einem Teil der Zuschauer die Möglichkeit zu bieten die Heimspiel zu besuchen, sieht es im Moment so aus, als wäre noch Geduld gefragt.
Der aktuelle Stand sieht vorerst weiterhin Geisterspiele vor, wenn überhaupt jedoch eine teilweise Zulassung von Zuschauern, welche mit diversen Auflagen einher geht.

Aus diesen Gründen haben wir, der B-Block Würzburg 1998, uns dazu entschieden, nicht aktiv im Stadion aufzutreten. Dies gilt mindestens so lange, bis die Umstände einen Stadionbesuch wie vor der Corona-Pandemie zulassen.
Wir, als aktive Fanszene des FC Würzburger Kickers, haben diesen Entschluss gefasst, da Auflagen wie das Verbot von Stehplätzen, die Nicht-Zulassung von Gästefans oder auch die Personalisierung von Eintrittskarten, nicht mit unseren Vorstellungen des Stadionerlebnisses zu vereinbaren ist.

Es soll hiervon kein Fan davon abgehalten werden, im Falle einer Teilöffnung das Stadion zu besuchen und somit den Verein zu unterstützen. Für uns jedoch sind mit Sitzplätzen, Abstand und Masken im Stadion die Voraussetzungen, wie wir unseren Stadiongang erleben möchten, nicht gegeben.

Wichtig ist es uns im diesem Zuge klarzustellen, dass wir die Sicherheitsvorkehrungen im Hinblick auf die Eindämmung der Pandemie und dem Vorbeugen eines erneuten Lockdowns an sich nachvollziehen können und als sinnvoll erachten.

Des Weiteren ist zwingend notwendig, dass die jetzige Situation nicht dazu führt, dass Rechte der Fußball-Fans in Zukunft weiter beschnitten werden. Stehplätze, mindestens 10% des Kartenkontingents für Gästefans und nicht personalisierte Tickets sind grundlegende Anrechte, welche es zu bewahren gilt.

Die Mannschaft und das Trainer-Team sind bereits über unsere Entscheidung in Kenntnis gesetzt.

In diesem Sinne bleibt besonnen und gesund und wir sehen uns bald wieder. Dann gemeinsam im Stadion, wie wir es gewohnt sind.

B-Block Würzburg 1998 im September 2020